google-site-verification: google484a116b33bcd03f.html
 
 
 
 
 
 
 

                Herzlich Willkommen,

          Die Herstellung von Weihnachtskrippen, Krippen, Krippenställen und Orientkrippen ist zu meiner Leidenschaft geworden.

Jedes Krippenmodell baue ich nur einmal!

Es ist mein großes Anliegen, dass mir die Krippe, 

nach Fertigstellung Freude bereitet.

In meinem Aussstellungsraum sitze ich oft und betrachte meine Werke.

Ein Verkauf der Krippen ist und war nie das primäre Ziel.

Leider ist die Lagerkapazität beschränkt.

Will ich neue Krippen bauen, muss ich mich schweren Herzens

von ihnen trennen.

Doch der Gedanke das meine Krippen zu Weihnachten

Menschen erfreuen tröstet mich.

Anfänglich stellte ich ausschließlich Orientkrippen her.

Doch hat sich meine Leidenschaft am Krippenbau mittlerweile auch auf  

Heimatkrippen übertragen.

Mit der Vielfallt der Modelle wuchsen auch meine Ansprüche, jede einzelne Krippe

individuell und so real wie möglch zu gestalten.

Täglich verbringe ich mehrere Stunden in meiner Werkstatt und verliere dort das

Gefühl für Zeit und Raum.

Gleich vor meiner Haustüre befinden sich die Wälder der

Eifel, wo ich reichlich Material finde,

dass ich zum Bau und zur Dekoration verwende.

Bis auf die Figuren und wenige dazu gekaufte Utensilien wird alles von mir persönlich

geplant und handwerklich gefertigt. Dabei versuche ich so detailreich und realistisch

wie möglich Ideen um zu setzen. Hierzu ist es unverzichtbar für mich, dass ich

jeden Stein, Balken, Baum ect. in aufwändiger Kleinarbeit herstelle und verarbeite.

Nun wünsche ich ihnen, dass Sie beim Betrachten meiner Werke genauso eine Freude

empfinden, wie ich beim bauen.

Schon von Kindesbeinen an faszinieren mich Dioramen. Diese kleinen Gebilde, die Situationen des Lebens, der Fantasie, des Dokumentierens oder des Glaubens, wie eingefroren  darstellen. Das Wort "Diorama" kommt aus dem Altgriechisch und bedeutet - ich sehe hindurch, ich durchschaue - und meine Agenda ist das Bestreben dies in meinen Arbeiten umzusetzen.

Allerdings sollte noch viel Zeit vergehen bis zu meinem ersten Diorama.

Vor ein paar Jahren begann ich unsere Weihnachtskrippe zu gestalten, doch irgendwie störten mich die orientalischen Figuren die wir hatten. Sie passten, meinem Verständnis nach,weder thematisch noch geographisch, in unserer alpenländischen Krippe. Also beschloss ich mir meine eigene "Orientkrippe" zu bauen. Sollte es eigentlich nur eine Krippe für den privaten Bereich werden, so ließ mich von da an meine Leidenschaft zu diesen Werken nicht mehr los.

Schlussendlich wurden es immer mehr Krippen und ich benötigte einen entsprechenden Raum. Im Keller wurde so lange geräumt und gerückt bis ich einen "Ausstellungs- und Werkraum" mein Eigen nennen konnte.

                          Austellungsraum

Endlich ist es soweit! Nach drei Tagen Arbeit, habe ich jetzt die Möglichkeit meine Krippen in einer schönen und einzigartigen Atmosphäre zu präsentieren.

                              Meine Werkstatt

Hallo und herzlich Willkomme in meiner Werkstatt.  Hier verbringe ich unzähige schöne Stunden. Meine bisherige Werkstatt wurde mir durch die große Anzahl meiner bereits fertig gestellten Krippen  zu eng. Nach drei Tagen hämmern, sägen, streichen, schrauben und reichlich Sperrgut, war es dann soweit, dass ich einziehen konnte.


Datenschutzerklärung


 
 
 
 
 
 
 
UA-53128805-1